arrow_circle_up

Der Konsen-ji Tempel, dritter Tempel des Shikoku Pilgerwegs, ist eng mit der japanischen Kaiserfamilie verbunden und beeindruckt mit einer reichen Geschichte und vielen Legenden.

Empfohlene Besuchsdauer

30

Minuten

bis

45

Minuten

T3 Konsen-ji Tempel – Dritter Halt des Shikoku Pilgerwegs

Der Konsen-ji Tempel (金泉寺) ist der dritte Tempel des berühmten Shikoku Pilgerwegs und liegt in der Stadt Itano, Präfektur Tokushima. Umgeben von malerischen Hügeln bietet dieser historische Tempel eine ruhige Atmosphäre, die Pilger und Besucher gleichermaßen anzieht.

Gründung des Konsen-ji

Der Tempel wurde der Legende nach von dem Mönch Gyōki (668–749) im Auftrag von Kaiser Shōmu (724–749) gegründet. Ursprünglich trug der Tempel den Namen Konkōmyō-ji (金光明寺).

Pilger betet vor Daishi-Halle des Konsen-ji Tempels
Daishi-Halle des Konsen-ji Tempels

Während der Kōnin-Periode (810–824) zog Kōbō Daishi durch die Region und half den Dorfbewohnern in einer Dürrezeit. Er grub einen Brunnen für die durstenden Dorfbewohner, der dank seines lebensspendenden Wassers als „Goldener Brunnen“ bekannt wurde. Daraufhin würde der Tempel zu Konsen-ji umbenannt, was „Tempel des goldenen Brunnens“ bedeutet.

Geschichte des Konsen-ji Tempels

Kaiser Kameyama (1259–1274) verbrachte eine Zeit im Konsen-ji Tempel, nachdem er zu einem buddhistischen Mönch wurde. Während dieser Zeit wurde auf dem Gelände eine große Halle im Stil des Sanjūsangen-dō in Kyōto erbaut, die 1.000 Statuen von Kannon beherbergte, dem Bodhisattva des Mitgefühls.

Es wurde ebenfalls eine Bibliothek mit buddhistischen Sutren eingerichtet und lernende Mönche prägten das Bild des damaligen Konsen-ji Tempels. Der Berg hinter dem Tempel wurde wegen des Einflusses des Kaisers nach diesem in „Kameyama“ umbenannt. Seither ist der Konsen-ji Tempel eng mit der japanischen Kaiserfamilie verbunden.

Während des Genpei-Kriegs (1180–1185) machte auch der Feldherr Minamoto Yoshitsune (1159–1189) auf seinem Weg nach Yashima beim Konsen-ji Tempel halt, um für Glück in der Schlacht und seinen Sieg zu beten.

Gottheit des Konsen-ji Tempels

Der Konsen-ji Tempel gehört zum Shingon Buddhismus, einer esoterischen Richtung, die von Kōbō Daishi gegründet wurde. Die Hauptgottheit des Tempels ist Shaka Nyorai, der historische Buddha.

Haupthalle des Konsen-ji Tempels
Haupthalle des Konsen-ji Tempels

Als Gohonzon wird im Konsen-ji Tempel eine Statue von Shaka Nyorai verehrt, die von Amida Nyorai, dem Buddha des grenzenlosen Lichts, und Yakushi Nyorai, dem Medizinbuddha, flankiert wird. Diese Statuen symbolisieren zusammen Weisheit, Licht und Heilung.

Highlights des Konsen-ji Tempels

Goldener Brunnen

Der berühmte goldene Brunnen, den Kōbō Daishi schuf, liegt zwischen dem Tempeltor und der Daishi-Halle. Das Wasser des Brunnens soll Heilkräfte besitzen und wer seine Reflexion im Brunnenwasser sehen kann, dem steht ein langes Leben bevor.

Reflexion eines Pilgers im goldenen Brunnen
Blick in den goldenen Brunnen

Benkeis Kraftstein

Die Legende besagt, dass Minamoto Yoshitsunes Gefolgsmann Benkei diesen riesigen Stein hob, um seine Stärke zu demonstrieren. Der Stein ist ein beliebter Ort für Besucher, die ihre eigene Kraft testen wollen.

Jibo Kannon

Die prächtige Statue des Bodhisattva Kannon, der bekannt ist für seine elterliche Liebe, zieht viele Pilger und Gläubige an, die für das Wohlergehen ihrer Kinder und Familien beten.

Buddhistische runde Halle mit einer Statue von Kukai
Die Kannon-Halle des Konsen-ji Tempels

Ort der Besinnung und Geschichte

Der Konsen-ji Tempel beeindruckt nicht nur mit wichtigen religiösen Artefakten, sondern liefert auch einen Einblick in die reiche Geschichte von Shikoku. Die enge Verbindung zur Kaiserfamilie und die Vielzahl an Legenden machen ihn zu einem besonderen Ort auf dem Shikoku Pilgerweg.

Öffnungszeiten

8.00 bis 17.00

regulär

kein Ruhetag

Preise

0
¥
bis
¥

Tipps

Traust du dich in den Brunnen zu gucken?

XX – So kommst du hin

Die interaktive Karte zeigt dir, wo alle vorgestellten Sehenswürdigkeiten in XX liegen. Zudem hält sie Informationen über die wichtigsten Haltestellen, weitere Infrastruktur und Hinweise für dich bereit.

Übersicht über XX

Interaktive Übersichtskarte von XX

Erklärung

Anfahrt von Tokushima

Vom Bahnhof Tokushima erreichst du den Konsen-ji Tempel nach einer etwa 40-minütigen Zugfahrt mit der Kōtoku-Linie Richtung Takamatsu oder Itano. Steige an der Haltestelle Itano aus. Von dort ist es ein 10-minütiger Spaziergang bis zum Tempel. Die Fahrt kostet dich 430 Yen (ca. 2,5 Euro).

Navigation für Pilger

Entfernung (von)

2,9 km von Tempel 2

Höhenlage

10 Meter

Entfernung (bis)

5,1 km bis Tempel 4

Fragen oder Feedback? Fehler gefunden?
Lass von dir hören!

Kontaktier mich

Finde das passende Hotel in XX

Über mich

Ich bin Alex – Japanologe & Linguist – und Japan ist meine Leidenschaft ♡ Auf Inaka Japan nehme ich dich mit auf eine Reise zu meinen Lieblingsorten

Erstellt:

23/5/24

Aktualisiert:

20/8/24

Inhalt dieses Beitrags

* Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Partner-Links. Kaufst du etwas über einen solchen Link, bekomme ich eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile oder zusätzlichen Kosten. Ich danke dir herzlich für deine Unterstützung!