Die Haupttempel sind mit einem schwarzen Tempelmarker gekennzeichnet, die Bekkaku-Tempel mit einem roten Tempelmarker.
Bei Routen ist der Startpunkt rot markiert, der Endpunkt ist lila markiert.
Wenn du aus der Karte heraus zoomst, werden Ortsnamen auf Deutsch angezeigt.
Herbst in Japan: Vorhersage Herbstlaub 2024
Japan ist besonders bekannt für seine traumhaft schöne Kirschblüte, die das ganze Land in ein Meer aus Rosatönen verwandelt. Doch wusstest du, dass der Herbst in Japan mindestens genauso schön ist, wenn nicht sogar schöner?
Hier erfährst du alles, was du über die Herbstlaubsaison in Japan 2024 wissen musst: Aktuelle Herbstlaub-Vorhersagen für 2024, Arten von Herbstlaub in Japan und natürlich die besten Sehenswürdigkeiten und Reiseziele, um das Herbstlaub in Japan in vollen Zügen zu genießen.
Aktueller Stand: Der Beitrag wurde am 30. Oktober mit den neusten Vorhersagen aktualisiert!
Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert, da die Vorhersagen immer genauer werden, je näher wir dem Höhepunkt des Herbsts in Japan kommen. Trage dich doch für den Inaka Japan Newsletter ein oder folge Inaka Japan auf Instagram (@inakajp), um über Neuigkeiten direkt informiert zu werden!
Herbsteinbruch in Japan
Sobald die heißen Sommertage vorbei sind, verfärben sich die Blätter und tauchen alles in lebhafte Farben – von kräftigem Rot bis zu leuchtendem Gelb und Orange. Wälder, Berghänge und Schluchten, aber auch viele japanische Tempel und Schreine sowie Gärten und Stadtparks verwandeln sich in ein Meer aus bunten Farben.
Die Herbstlaubfärbung heißt auf Japanisch kōyō 紅葉, was das Verfärben von allen Blättern in herbstlichen Tönen bezeichnet. Das Kanji kann ebenfalls momiji gelesen werden, wobei es dann speziell die Rotfärbung von Ahornbäumen meint.
Das Beste am Herbstlaub: Im Gegensatz zur Kirschblüte hast du mehrere Wochen Zeit, die wunderschöne Farbenpracht der herbstlichen Bäume zu genießen! Mit dem Kälteeinzug wandert auch die Herbstlaubfärbung vom Norden Japans langsam bis an den südlichsten Zipfel der japanischen Hauptinsel.
Wann ist die Herbstlaubfärbung in Japan?
Die Färbung der Blätter in Japan beginnt, wenn die Temperaturen im Herbst sinken. Der Herbst in Japan startet etwas später als in Deutschland und hält länger an. Traditionell wandert die Herbstlaubfärbung vom Norden Japans ab Mitte September bis Anfang Dezember langsam in den Süden.
Viele Regionen erreichen ihren Höhepunkt im November, wo dich neben der bunten Farbenpracht in den Städten angenehme Temperaturen um die 15 Grad erwarten.
In diesem Jahr wird aufgrund eines langen Sommers mit rekordverdächtigen Temperaturen und anhaltenden warmen Temperaturen der Start der Laubfärbung 2024 deutlich später als üblich erwartet.
- Nordjapan (Hokkaidō & Tōhoku): Der Höhepunkt der Herbstlaubfärbung wird für Anfang Oktober bis Ende November in den Bergregionen und für Ende Oktober bis Anfang Dezember in den tieferen Lagen vorhergesagt.
- Ostjapan (Kantō & Chūbu): In der Region um Tōkyō erreicht das Herbstlaub seinen Höhepunkt Ende November bis Ende Dezember, während es in den Bergregionen bereits Ende Oktober und bis in den Dezember hinein zu intensiven Farben kommt.
- Westjapan (Kansai): Der Höhepunkt der Laubfärbung wird in Westjapan für Anfang bis Mitte Dezember vorhergesagt, wobei sich die Bergregionen ab Mitte November verfärben.
- Südjapan (Kyūshū & Shikoku): Der Höhepunkt des Herbstlaubs im Süden von Japan wird von Mitte bis Ende Dezember erwartet.
Die Spitzenzeit, wenn die Blätter in ihrer vollen Pracht erstrahlen, dauert in der Regel etwa zwei Wochen, kann aber sogar bis zu einem Monat anhalten.
Auch nach dem Höhepunkt ist das Herbstlaub schön anzusehen. Viele beliebte Spots sind dann verlassen und die fallenden Blätter strahlend die Ästhetik des Wabi-Sabi aus.
Arten von Herbstlaub in Japan
Der Herbst in Japan ist von verschiedenen Baumarten geprägt, deren Blätter in unterschiedlichen Farben leuchten. Die beiden bekanntesten und schönsten Arten von Herbstlaub möchte ich dir kurz vorstellen.
Ahorn (momiji モミジ)
Der Ahorn ist der Star der japanischen Herbstsaison. Er verfärbt sich in intensive Rot- und Orangetöne. Ahornbäume findest du in Japan überall, sie kommen natürlich in Wäldern und in den Bergen vor. Als dekoratives Element sind Ahornbäume ebenfalls fester Bestandteil von Tempelgärten, Schreinen und Stadtparks.
In Japan gibt es viele verschiedene Arten von Ahorn, darunter den irohamomiji, der besonders verbreitet ist. Die Bäume sind relativ klein mit etwa 10 Metern Höhe. Die Blätter des irohamomiji haben einen Durchmesser von 5 cm und teilen sich in drei bis sieben Blattsektionen auf.
Ginkgo (ichō イチョウ)
Der Ginkgobaum ist die Nummer zwei, wenn es um Herbstlaub in Japan geht. Er ist für seine strahlend gelben Blätter bekannt und bietet einen leuchtenden Kontrast zum tiefroten Ahorn. Ginkgobäume wachsen in Japan vermehrt in Stadtparks und in Schreinen oder Tempelgärten.
Darüber hinaus verfärben sich die Blätter von etlichen anderen Bäumen und Sträuchern. Die zahlreichen Kirschbäume, die Japan im Frühjahr in ein Meer aus Rosa verwandeln, sorgen auch im Herbst für ein Farbenschauspiel. Je nachdem wie viel Sonnenlicht die Blätter abkriegen, färben sie sich von zartem Gelb in schattigen Bereichen bis hin zu einem feurigen Rot. Sogar bunte Gräser, die als kusamomiji bezeichnet werden, tragen zur farbenfrohen Herbstlandschaft in Japan bei.
Herbstlaub in Japan erleben
Für die Japaner ist die Herbstlaubfärbung neben der Kirschblüte eines der wichtigsten saisonalen Ereignisse. Die Suche nach dem schönsten Herbstlaub wird auf Japanisch momijigari 紅葉狩り genannt, was wörtlich übersetzt „Herbstjagd“ bedeutet.
Natürlich geht es nicht wirklich um eine Jagd, sondern um einen schönen Auslauf mit Freunden und Familie, um sich an der bunten Farbenpracht zu erfreuen. Die Bezeichnung als Jagd soll daher stammen, dass bei den Adligen der Heain-Zeit (794–1185) Gehen oder Wandern eher verpönt war. Deswegen bezeichnete man die herbstlichen Ausflüge als Jagd 😉
Es gibt viele Möglichkeiten, wie du das Herbstlaub in Japan in vollen Zügen genießen kannst. Wanderungen in der Natur sind eine schöne Möglichkeit, die Herbstfärbung abseits der Touristenströme zu erleben. Viele Stadtparks und botanische Gärten zeigen ebenfalls beeindruckende Herbstfarben und laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein.
Die schönsten Gärten findest du jedoch in japanischen Tempeln. Beliebte Tempel haben im Herbst sogar Sonderöffnungszeiten und ein nächtliches Light-Up, bei dem die bunten Bäume mit geschickten Lichtinstallationen malerisch in Szene gesetzt werden.
Herbst ist Hochsaison in Japan
Der Herbst in Japan ist wunderschön, aber auch eine beliebte Reisezeit. Neben der Kirschblüte ist der Herbst die zweite Hochsaison für Japanreisen und auch Japaner unternehmen gerne Ausflüge, um das Herbstlaub zu sehen.
Denk daher daran, deine Unterkünfte frühzeitig zu buchen*, um bei der Buchung den besten Preis zu kriegen. Besonders in Kyōto explodieren die Preise im Herbst und beliebte Viertel sind schnell auch mal ausgebucht!
Stelle dich außerdem bei den besonders beliebten Spots auf viele andere Touristen ein, die ebenfalls die bunte Herbstpracht bewundern wollen. Wenn du kein Freund von Menschenmassen bist, lohnt es sich auch wenige bekannte Ausflugsziele mit auf deine Liste zu nehmen.
Beste Reiseziele für die Herbstlaubsaison 2024
Eine Auswahl der schönsten Reiseziele für deinen Herbsturlaub in Japan habe ich für dich nach Regionen geordnet zusammengestellt. Du findest hier nicht nur die beliebtesten Spots, sondern auch meine ganz persönlichen Geheimtipps für die Herbstlaubfärbung in Japan!
Daisetsuzan National Park, Hokkaidō
Präfektur Hokkaidō
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Ende September – Mitte Oktober
Noboribetsu Onsen Jigokudani, Hokkaidō
Präfektur Hokkaidō
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Ende Oktober – Anfang November
Nakajima Park, Hokkaidō
Präfektur Hokkaidō
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Ende Oktober – Mitte November
Oirase Fluss, Tōhoku
Präfektur Aomori
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Anfang November – Mitte November
Yamadera, Tōhoku
Präfektur Yamagata
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Anfang November – Mitte November
Chūson-ji Temple, Tōhoku
Präfektur Iwate
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Mitte November – Ende November
Nikkō, Kantō
Präfektur Tochigi
Die beeindruckenden Tempel und Schreine von Nikkō sind das ganze Jahr über einen Besuch wert. Das bunte Herbstlaub taucht die Region jedoch nochmal in eine ganz besonderen Atmosphäre, die zurecht viele japanische wie auch ausländische Toursiten anzieht.
Wer es etwas ruhiger mag, erkundet am besten die zahlreichen Seen und Wasserfälle im ruhigen Oku-Nikkō. Im Kurort Yumoto Onsen kannst du die Farbenpracht bei einem erholsamen Bad in einer der vielen heißen Quellen genießen.
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Ende Oktober – Ende November
Hitachi National Seaside Park, Kantō
Präfektur Ibaraki
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Anfang Oktober – Ende Oktober
Koishikawa Kōrakuen Park, Kantō
Präfektur Tōkyō
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Anfang Dezember – Mitte Dezember
Tateyama, Chūbu
Präfektur Toyama
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Anfang Oktober – Ende Oktober
Kawaguchiko, Chūbu
Präfektur Yamanashi
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Mitte November – Ende November
Nakasendō, Chūbu
Präfektur Gifu/Präfektur Nagano
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Ende Oktober – Mitte November
Kyōto, Kansai
Präfektur Kyōto
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Ende November – Mitte Dezember
Minō Park, Kansai
Präfektur Ōsaka
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Ende November – Anfang Dezember
Kōya-san, Kansai
Präfektur Wakayama
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Anfang November – Mitte November
48 Wasserfälle von Akame, Kansai
Präfektur Mie
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Ende November – Anfang Dezember
Berg Daisen, Chūgoku
Präfektur Tottori
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Anfang November – Mitte November
Yūshi-en Garten, Chūgoku
Präfektur Shimane
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Ende November – Anfang Dezember
Miyajima, Chūgoku
Präfektur Hiroshima
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Ende November – Anfang Dezember
Iya Tal, Shikoku
Präfektur Tokushima
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Mitte November – Ende November
Ritsurin Park, Shikoku
Präfektur Kagawa
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Ende November – Mitte Dezember
Unzen Onsen, Kyūshū
Präfektur Nagasaki
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Anfang November – Mitte November
Yabakei Schlucht, Kyūshū
Präfektur Ōita
Höhepunkt der Herbstlaubfärbung
Mitte November – Ende November
Fragen oder Feedback? Ich freue mich über deine Nachricht!
FAQ Thema
Wann ist die Herbstlaubfärbung in Japan?
Nordjapan (Hokkaidō): Die Herbstlaubfärbung erreicht ihren Höhepunkt zwischen Anfang und Mitte November. Besonders in den Bergregionen sind die Farben zu dieser Zeit besonders intensiv. Ostjapan (Tōkyō, Nikkō): In Ostjapan sollte man seine Reise für Ende November bis Anfang Dezember planen. Zu dieser Zeit ist die Laubfärbung in den städtischen Parks und umliegenden Bergen am schönsten. Westjapan (Kansai): In Kyōto und Umgebung erreicht die prächtige Herbstlaubfärbung ihren Höhepunkt zwischen Ende November und Mitte Dezember. Südjapan (Kyūshū & Shikoku): Der Höhepunkt der Herbstlaubfärbung im Süden von Japan wird für Mitte Dezember erwartet.
Wann sollte man im Herbst nach Japan reisen?
Nordjapan: Die beste Reisezeit für Nordjapan ist von Anfang und Mitte November, wenn die Farben in den Bergregionen besonders eindrucksvoll sind. Ostjapan: Für Ostjapan ist die ideale Reisezeit von Ende November bis Anfang Dezember, wenn die Laubfärbung in den Parks und Bergen besonders lebhaft ist. Westjapan: Westjapan, insbesondere Kyōto, sollte man Ende November bis Anfang Dezember besuchen, um das prächtige Herbstlaub zu erleben. Südjapan: Für den Süden Japans, einschließlich Kyūshū und Shikoku, ist Mitte Dezember die beste Zeit, um die herbstlichen Farben in ihrer vollen Pracht zu sehen.
Wo ist Japan im Herbst am schönsten?
Nordjapan: Besonders schön ist es in den Bergregionen Hokkaidōs, wo die Farben besonders intensiv und spektakulär sind. Ostjapan: In Ostjapan sind die städtischen Parks und umliegenden Berge von Tōkyō und Nikkō während des Herbstes besonders malerisch. Westjapan: Kyōto bietet mit seinen historischen Tempeln und Gärten eine atemberaubende Herbstkulisse, die zu den schönsten in Japan zählt. Südjapan: In Kyūshū und Shikoku bietet der Herbst eine sanftere, aber dennoch beeindruckende Farbvielfalt, besonders in den Tempeln des Shikoku Pilgerwegs.
Erstellt:
10/9/24
Aktualisiert:
30/10/24
Inhalt dieses Beitrags
Unterstütze mich